
|
|
Citroen ID 19 “Die Göttin”
|
Baujahr:
|
1960 |
Nummer: |
|
Hersteller: |
Citroen
|
Typ: |
ID 19
|
Aufbauart/Ausf.: |
|
Motor: |
|
Leistung: |
44 KW / 1898 ccm |
Gewicht: |
1180 kg |
Länge: |
4800 mm |
Breite: |
1790 mm |
Höhe: |
1470 mm |
Sitzplätze: |
5
|
|
Zwei Jahre nach der Markteinführung des
avantgardistischen Citroen DS erschien 1957 als
Einsteigervariante der ID19. Der 1955 vorgestellte
DS löste die zuvor fast 23 Jahre unveränderte
Baureihe Traction Avant („Gangster-Limousine“-11 CV
und 15 CV) ab. Das Design und die Technik des Wagens
u. a. die hydropneumatische Federung erstaunte nicht
nur die Fachwelt, sondern ließ viele zeitgleich auf
den Markt kommenden Mitbewerber „alt“ aussehen. Die
revolutionäre Hydropneumatik ermöglichte es die
Bodenfreiheit des Wagens variieren zu können.
Insgesamt verließen 1.456.115 Citroen der
„D“-Baureihe vom 04. Oktober 1955 bis 24. April 1975
die Fließbänder.
Albrecht Auwärter hat im Jahr 1960 einen Citroen
ID19 erworben. Dieses Fahrzeug
motivierte seinen Freund Bob Lee und ihn die
Konstruktionsmerkmale in den Neoplan Typ Hamburg
einfließen zu lassen, z. B. Kunststoffdach und in
jeder Hinsicht modernes Design.
|
|