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VW Samba T1
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Baujahr:
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1967 |
Nummer: |
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Hersteller: |
VW
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Typ: |
Samba T1
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Aufbauart/Ausf.: |
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Motor: |
VW Boxer 4 Takt
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Leistung: |
44PS / 1400 ccm
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Gewicht: |
2070 kg |
Länge: |
4300 mm |
Breite: |
1800 mm |
Höhe: |
1975 mm |
Sitzplätze: |
7
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Die Entwicklung des VW-Transporters lässt sich
zurückverfolgen auf eine Idee des holländischen
VW-Importeurs Ben Pon, der 1947 bereits 51 VW Käfer
zum Verkauf für die Niederlande erhielt. Daraus
begann man 1947 mit der Entwicklung des
VW-Transporters, der 1950 der Öffentlichkeit
vorgestellt wurde und die Bezeichnung Typ 2 hatte.
Das Sahnestück dieser Baureihe war der Samba-Bus,
der heute bei Oldtimerfans sehr begehrt ist und
Liebhaberpreise in guten Zustand bis ca.
60.000 € erreicht. Am 8. März 1950 rollten die
ersten 10 VW-Transporter Typ 2 „T1“ vom Band. Der
Samba-Bus, der aller ersten Bauserie wurde 1951
vorgestellt. Offiziell wurde das Fahrzeug vom Werk
aus als „Sondermodell“ tituliert, vom Volksmund
allerdings erhielt er den Namen Samba. Der Samba-Bus
verfügt über ein Rolldach und 23 Fenster, was dieses
Fahrzeug so attraktiv macht und zur Legende werden
ließ. Später wurde die Anzahl der Fenster auf 21
reduziert. Das Fahrzeug
spiegelte wie kaum ein anderes das Lebensgefühl der
50er, 60er und 70er Jahre wider. Der Typ 2 „T1“ war
der Anfang eines großen Welterfolges, mit den
Nachfolgemodellen wurden bis heute zehn Millionen
Stück gebaut. Der T1 wurde von 1950 bis 1967 gebaut.
Der Transporter wie auch der Bus verfügten über eine
eigene verstärkte Bodengruppe, während die Technik
sonst vom VW Käfer übernommen wurde. In Deutschland,
Mexiko und Brasilien wurden insgesamt 2,9
Millionen Bullis der ersten Baureihe produziert. In
Brasilien wurde der T1 bis ins Jahr 2000 noch
gefertigt, dann ist auch hier das Ende des T1
gekommen.
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