| | Baujahr: | 1961 | | | Hersteller: | Leyland | Typ: | LV | Aufbau: | Verheul | Motor: | Leyland 6Zyl. Unterflur-D | Leistung/Hubr.: | 130 PS / 9800 ccm | Gewicht: | kg | Länge: | mm | Breite: | 2500 mm | Höhe: | mm | Plätze: | 49 | | Vita: Dieser Leyland LV wurde 1961 als Einzelstück an die N.V. Autobusonderneming Citosa in Waddinxveen geliefert und dort mit der Fahrzeugnummer 4282 in Betrieb genommen. Citosa war ein Regionalverkehrsunternehmen, das von 1922 bis 1968 existierte und dann mit der WSM zur NV Verenigde Streekvervoer Westnederland fusionierte. Von 1961 bis 1965 wurde der Bus unter der Flagge von CEBUTO für den Touristenverkehr nach Italien eingesetzt. Ab 1965 erfolgte der planmäßige Betrieb auf eher ruhigerer Strecke, da nur eine Tür vorhanden war. Nach der Fusion von Citosa mit der WSM, die am 1. Januar 1969 zur Gründung von Westnederland führte, war Bus 4282 viele Jahre in der Garage von Loosduinen untergebracht. Erst Mitte der 1970er Jahre wurde er in der Farbe Regionalgelb lackiert und erhielt als Tourenwagen-Merkmal eine braune Unterverkleidung. Zum Ende seiner Laufbahn wurde 4282 an seinem ehemaligen Heimatstandort Boskoop nur noch zur Ablösung der Lokführer auf der Strecke eingesetzt. 1980 wurde er ausgemustert. Anstelle des geplanten Transfers zum HBM übernahmen einige Fahrer von Boskoop WN den Bus. 1982/83 wurde der Bus bei der WN-Niederlassung Loosduinen überholt und erhielt dort die grünen Citosa-Farben, die das Fahrzeug ursprünglich nie trug. Nach einigen Jahren stellte sich heraus, dass der Bus besser in einem Busmuseum aufgehoben wäre. Am 6. April 1992 wurde der Leyland von WN gekauft und der HBM-Flotte hinzugefügt. Im Frühjahr 1994 ging der Bus in die Generalüberholung, die ein Jahr später abgeschlossen wurde. Die Dachgepäckträger (das Markenzeichen der 4200er-Reihe) wurden wieder angebracht, die unteren Fenster der Vordertüren geschlossen und der Bus erhielt die richtige Farbgebung: Ockergelb mit weißem Dach. Im Jahr 2001 wurde der Motor generalüberholt. Heute ist Bus 4282 eine Augenweide und voll funktionsfähig. Er wurde sogar von der Gemeinde Den Haag zum beweglichen Denkmal erklärt.
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