| | Baujahr: | 1951 | | | Hersteller: | Brossel | Typ: | AB6DS | Aufbau: | Ragheno | Motor: | Leyland O 680 | Leistung/Hubr.: | 150 PS / 11000 ccm | Gewicht: | kg | Länge: | mm | Breite: | mm | Höhe: | mm | Plätze: | 24Sitz, 35Steh | | Vita: Das Unternehmen Autobus de Bruxelles kaufte 1939 fünfzehn Brossel AB6DS-Fahrgestelle. Als der Krieg ausbrach, war noch nicht damit begonnen worden, die Aufbauten zu erstellen. Um eine Beschlagnahme durch die Besatzer während der Kriegshandlungen zu vermeiden, wurden die Chassis versteckt. Gerüchteweise wurden sie eingemauert. Erst ab 1950 wurden sie mit einer Karosserie von Ragheno versehen und kamen mit den Nummern 501 bis 515 zum Einsatz auf Brüssels Straßen. Am 1. Januar 1955 wurde die AB von der STIB (Société des transports intercommunaux de Bruxelles) übernommen. Dabei blieben die Fahrzeugnummern erhalten. Zwei Busse aus dieser Baureihe, der 504 und der 515, sind erhalten geblieben. Einer davon befindet sich in seiner alten grünen Farbe im Straßenbahn- und Busmuseum in Woluwe.
|
|