| | Baujahr: | 1932 | | | Hersteller: | Saurer | Typ: | 4BPO | Aufbau: | Ramseier, Streun & Cie | Motor: | Saurer BLD | Leistung/Hubr.: | 100 PS / 7950 ccm | Gewicht: | 8390 kg | Länge: | 9400 mm | Breite: | 2400 mm | Höhe: | 2800 mm | Plätze: | 27 | | Vita: Das von Saurer speziell für Stadtbusse konstruierte Niederrahmenchassis wurde 1932 an die Stadtomnibus Bern geliefert. Die Karosserie aus Stahl und Holz baute die Berner Firma Ramseier, Streun & Cie, einem Vorgängerunternehmen von Ramseier & Jenzer. Der ursprünglich eingebaute 6 Zylinder-Benzinmotor wurde schon Ende der 1930er Jahre durch einen viel sparsameren Dieselmotor ersetzt, der während des zweiten Weltkriegs sogar mit einem Holzvergaser ausgerüstet und mit Tannenzapfen als Brennstoff betrieben wurde. Die nicht unterstützte Lenkung erforderte viel Muskelkraft und das nicht synchronisierte Getriebe musste mit Zwischengas und Zwischenkuppeln geschaltet werden. Der Bus stand bis 1966 im Linieneinsatz. Weitere Besitzer des Busses waren Losinger in Fribourg und Dörfliger in Egerkingen bevor Ulrich Giezendanner aus Rothrist den Bus in seine umfangreiche Sammlung von Saurer-Fahrzeugen aufnehmen konnte. |
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