| | Baujahr: | 1969 | | | Hersteller: | Scania-Vabis | Typ: | BF 76-59 | Aufbau: | Brødrene Repstads Karosserifabrikk | Motor: | Scania D 11 | Leistung/Hubr.: | 190 PS / 11000 ccm | Gewicht: | kg | Länge: | 11940 mm | Breite: | mm | Höhe: | mm | Plätze: | 41 | | Vita: Nach drei Jahren sorgfältiger Renovierung hat Scania in Estland im Jahr 2016 stolz seinen knallroten Scania-Vabis-Bus von 1969 in nahezu neuwertigem Zustand in Betrieb genommen. Der Bus wurde in Norwegen von der Brødrene Repstads Karosserifabrikk aufgebaut auf einem Scania-Vabis BF76-59-Fahrgestell mit einem 11-Liter-Motor und 190 PS-Motor. Die Karosseriefabrik hat von 1925 bis zum Zusammenbruch des Unternehmens im Jahr 1990 rund 5.000 Busse hergestellt. Das fast 50 Jahre alte Fahrgestell und der Motor waren in einem erstaunlich guten Zustand und es waren nur sehr wenige Arbeiten erforderlich. Der Bus war bis 1994 in Norwegen im Einsatz. Während der letzten Jahre war er dort als Schulbus unterwegs. 1994 spendete der Postbote der Stadt Grimstad, Oddbjørn Lønskog, den Bus an das estnische Volkstanzensemble Tarvanpää. Der Bus wurde zum zweiten Zuhause der Truppe und wurde für Fahrten zu Auftritten in ganz Estland und sogar im Ausland genutzt. Im Jahr 2006 war die Karosserie des Busses jedoch so stark angegriffen, dass sie als irreparabel galt.
Scania Eesti erfuhr von dem ausgedienten Oldie und beschloss, den Bus vor dem Schrotthaufen zu retten. Der Scania-Vabis hatte 310.560 Kilometer auf dem Tacho, aber es war nicht bekannt, ob dazu die eine oder andere Million hinzukommt. Bis 2013 passierte nichts, bis die Busland-Werkstatt des Busbetreibers Mootor Grupp in der Stadt Võru den Auftrag übernahm, den Bus wieder zum Leben zu erwecken. Schritt für Schritt wurde der Scania-Vabis in den folgenden Monaten und Jahren sorgfältig restauriert. Im Jahr 2016 übergab Mootor Grupp den Bus im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen von Scania an Scania Eesti. Der Bus wird seitdem auf Veranstaltungen und anderen besonderen Anlässen in Estland ausgestellt. |
|