6735 Aufrufe
- Zähler B : 1006



Leyland    Atlantean PDR1A/1

Baujahr: 1973


Hersteller:
Leyland
Typ:
Atlantean PDR1A/1
Aufbau: Pressed Metal Corporation Motor: Leyland 0.680 6-Zyl.
Leistung/Hubr.: 150 PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Wagen 1224 ist der letzte von 224 Leyland Atlantean Doppeldeckern, die zwischen 1970 und 1973 von der Public Transport Commission (PTC) in Sydney in Dienst gestellt wurden. Die Fahrgestelle wurden in England von British Leyland gebaut und alle Karosserien vor Ort von der Pressed Metal Corporation in Revesby hergestellt. 1224 war der letzte fertiggestellte Bus und wurde am 29. März 1973 im Pagewood Depot in Betrieb genommen. Die Atlantean-Doppeldecker standen im Mittelpunkt eines erbitterten Streits zwischen der PTC und den Gewerkschaften über den Ein-Mann-Betrieb und den Verzicht auf Schaffner. Gepaart mit schwerwiegenden Zuverlässigkeitsproblemen bedeutete dies, dass sie nicht die erfolgreichsten Busse im Einsatz waren und eine relativ kurze Lebensdauer hatten. 1224 wurde nach nur sechs Dienstjahren im Juni 1979 ausgemustert. Nach einer gewissen Abstellzeit wurde er im April 1981 an Rover Motors in Cessnock verkauft. Rover Motors registrierte ihn als MO 8972 und setzte ihn im Schulbusverkehr ein. Ende 1992 wurde er endgültig stillgelegt und im Februar 1993 von zwei Museums-Aktivisten gekauft, um ihn zu erhalten. Mitte der 1990er Jahre wurde er einer Generalüberholung unterzogen. 1224 befindet sich heute in einem voll funktionsfähigen Zustand im Museum und wird regelmäßig für Veranstaltungen genutzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...