6729 Aufrufe
- Zähler B : 1000



ÖAF-Gräf & Stift    NGT 204 M 16

Baujahr: 1995


Hersteller:
ÖAF-Gräf & Stift
Typ:
NGT 204 M 16
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Kiepe Elektromotor
Leistung/Hubr.: 149kW PS / ccm Gewicht: kg
Länge:16500 mmBreite:2500 mm
Höhe:2760 mmPlätze:33Sitz, 102Steh

Vita:
Gemeinsam mit der Mürztaler Verkehrsgesellschaft (MVG) bestellten die Salzburger Stadtwerke insgesamt 23 Obusse beim österreichischen Nutzfahrzeughersteller ÖAF/Gräf & Stift. Der elektrische Teil stammte von Kiepe Elektrik in Wien. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um die weltweit ersten Niederflur-Gelenkobusse, die in ähnlicher Bauart auch an die Verkehrsbetriebe in Innsbruck und Eberswalde geliefert wurden. Im Jahr 2015 schied Obus 251 nach einem Unfall als erster Obus dieses Typs aus. Ab 2016 wurden die restlichen Obusse sukzessive ausgemustert und nach Ivano-Frankivsk (UA) verkauft. Drei Wagen wurden als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und anschließend verschrottet. Nachdem die letzten fünf Gräf & Stift-Obusse im Juli 2021 aus dem Liniendienst schieden, endete der Einsatz von Gräf & Stift-Obussen in Salzburg. Obus 236 wurde im August 2021 an Pro Obus Salzburg übergeben.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...