| ÖAF-Gräf & Stift NGT 204 M 16 | Baujahr: | 1995 | | | Hersteller: | ÖAF-Gräf & Stift | Typ: | NGT 204 M 16 | Aufbau: | ..wie Hersteller | Motor: | Kiepe Elektromotor | Leistung/Hubr.: | 149kW PS / ccm | Gewicht: | kg | Länge: | 16500 mm | Breite: | 2500 mm | Höhe: | 2760 mm | Plätze: | 33Sitz, 102Steh | | Vita: Gemeinsam mit der Mürztaler Verkehrsgesellschaft (MVG) bestellten die Salzburger Stadtwerke insgesamt 23 Obusse beim österreichischen Nutzfahrzeughersteller ÖAF/Gräf & Stift. Der elektrische Teil stammte von Kiepe Elektrik in Wien. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um die weltweit ersten Niederflur-Gelenkobusse, die in ähnlicher Bauart auch an die Verkehrsbetriebe in Innsbruck und Eberswalde geliefert wurden. Im Jahr 2015 schied Obus 251 nach einem Unfall als erster Obus dieses Typs aus. Ab 2016 wurden die restlichen Obusse sukzessive ausgemustert und nach Ivano-Frankivsk (UA) verkauft. Drei Wagen wurden als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und anschließend verschrottet. Nachdem die letzten fünf Gräf & Stift-Obusse im Juli 2021 aus dem Liniendienst schieden, endete der Einsatz von Gräf & Stift-Obussen in Salzburg. Obus 236 wurde im August 2021 an Pro Obus Salzburg übergeben. |
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