| | Baujahr: | 1927 | | | Hersteller: | Saurer | Typ: | 2AE | Aufbau: | Hess | Motor: | Saurer AE Ricardo, Benzin | Leistung/Hubr.: | 55 PS / 6840 ccm | Gewicht: | 4498 kg | Länge: | 7300 mm | Breite: | 2200 mm | Höhe: | 2950 mm | Plätze: | 21+1 | | Vita: Dieser Saurer 2AE wurde 1927 mit der Fahrzeugnummer 3217 an die Eidgenössische Postverwaltung geliefert. In der ersten Betriebsphase war der Bus mit einem Nyberg-Raupenantrieb ausgerüstet und im Kanton Graubünden im Einsatz. Die Allwetter-Karosserie von Seitz Kreuzlingen verfügte über ein Faltverdeck sowie einen außen am Heck platzierten Gepäckträger. 1933 wurde das Fahrzeug umgebaut, wobei auch der Raupenantrieb rückgebaut wurde. Die Karosserie wurde durch eine Neukonstruktion der Firma Hess ersetzt. Die für die damalige Zeit neuartige Leichtmetallkarosserie erzielte eine deutliche Gewichtersparnis und reduzierte gleichzeitig die Korrosionsproblematik. Zudem wurde das Heck verlängert und damit ein geschlossenes Gepäck- und Postabteil geschaffen. 1947 verkaufte die PTT das Fahrzeug an einen Postautohalter in Flums im Kanton Graubünden. Für die historische Sammlung kaufte die PTT das Postauto im Jahr 1968 zurück. Das nach mehreren Umnummerierungen und Umbauten als P 1820 betriebene Postauto ist heute als historisches Fahrzeug Teil der Sammlung im Museum für Kommunikation. Es ist das älteste ursprünglich als Postauto gebaute Fahrzeug in der Sammlung des Museums und eines der ältesten überhaupt noch existierenden Postautos der Schweiz. |
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