| | Baujahr: | 1987 | | | Hersteller: | Steyr | Typ: | SL 11 HUA 280 | Aufbau: | ..wie Hersteller | Motor: | Steyr/Saurer 9 FUA | Leistung/Hubr.: | 280 PS / 11040 ccm | Gewicht: | 10330 kg | Länge: | 11877 mm | Breite: | 2500 mm | Höhe: | 3250 mm | Plätze: | 53Sitz,44Steh | | Vita: Am 15. Dezember 2015 übernahm die heutige OBK Omnibuskraftverkehr KG den ehemaligen österreichischen Bahnbus BB 4.021. Der Steyr SL 11 HUA 280 wurde zuletzt als Schulbus bei Fragollo Reisen in der Steiermark eingesetzt. Auch die letzte reine Steyr-Busgeneration, die zunächst Transitbus und später Österreichbus genannt wurde und die von 1984 bis 1992 von Post und Bahn beschafft wurde, hat mittlerweile Oldtimerstatus erreicht. Im SL 11 ging es wegen der erstmalig und sehr weitgehend durchgeführten Verklebungen im Bereich des Daches und der Seitenscheiben deutlich klappriger und rumpliger zu als in den Vorgängermodellen. Dazu trug aber auch der Saurer Kürassier Panzermotor mit seinen sechs Zylindern in Reihe und Turbo bei. Klapprige Fronttüren und Gepäcknetze vervollständigten die Geräuschkulisse. Typisch für die SL 11 waren auch die hohen Vogel-Sitze, die durchgehend verbaut wurden. Technisch war der Transitbus der Nachfolger seines Vor-Vorgängers Steyr SL 12 H 210, da sein Vorgänger Steyr SML als Kooperation auf der Mercedes-Benz-Reisebusarchitektur des O 303 beruhte. Das eckige Außendesign und seine markante Stoßstange vermittelten einen klobigen Eindruck. Diese Stilelemente waren ein Bruch mit den geschwungeneren Formen der Vorgänger. Auch seine erstmals extrem dunkel getönten Scheiben vermittelten einen eher unfreundlichen Eindruck. Trotzdem ist er ein solides, einfaches, sparsames und langlebiges Fahrzeug, auch wenn die Karosserie aufgrund Ihrer Bauweise im Alter oft undicht ist. An diesem Exemplar sind bereits einige Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt worden. So erfolgte bereits eine umfangreiche Abdichtung des Motors, da nach vermutlich über 2 Millionen Kilometern eine gründliche Überholung vorrangig durchgeführt werden musste. Dies galt auch für die Erneuerung der Bremsanlage, da Steyr-Ersatzteile dafür knapp geworden sind.
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