5251 Aufrufe
- Zähler B : 2491



Fiat    410 OMFP AU 1115/B

Baujahr: 1968


Hersteller:
Fiat
Typ:
410 OMFP AU 1115/B
Aufbau: Pistoiesi Motor: Fiat 310h 61
Leistung/Hubr.: 176 PS / 11548 ccm Gewicht: 16000 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3150 mmPlätze:96

Vita:
Um die letzten in Triest noch eingesetzten Straßenbahnen zu ersetzen, wurden 1968 26 Exemplare des FIAT 410 mit Aufbau von Pistoiese in Betrieb genommen. Im Jahr 1970 kamen weitere 30 Busse des gleichen Modells, jedoch mit Aufbauten von de Simon hinzu. Zehn Jahre nach der Inbetriebnahme der Baureihe 410 und mit der Ankunft der ersten INBUS-Busse in Triest, wurde die neue Lackierung "Ministerial Orange" eingeführt, von der auch vorhandene Fahrzeuge betroffen waren. Die ersten Busse, die in den Werkstätten des Depots in San Giovanni neu lackiert wurden, waren die Fiat 410 mit den Nummern 849 und 812. Trotz der äußeren Änderungen, die regelmäßig an den Triester Bussen vorgenommen wurden, hat der Wagen 805 bis heute seine ursprüngliche Lackierung beibehalten. Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre, nach mehr als zwanzig Einsatzjahren, wurden die Fiat 410 nach dem Kauf neuer Busse ausgemustert. Der letzte 410, der Wagen 808, blieb bis Mai 1992 im Einsatz. In den folgenden Monaten wurden die Busse einer nach dem anderen im Prosecco-Depot verschrottet. Eine Ausnahme bildete Wagen 805, der zwischen 1994 und 1995 von den Saita-Werkstätten in Udine komplett restauriert wurde und einen neuen Motor von einem Fiat 410 aus Bologna erhielt. 1995 wurde der restaurierte Bus auf der Internationalen Messe für Industrie- und Nutzfahrzeuge in Turin ausgestellt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...