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VW Samba T1
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Baujahr: |
1967
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Nummer:
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0509
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Hersteller:
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VW
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Typ:
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Samba
T1
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Aufbauart/Ausf.: |
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Motor: |
Otto
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Leistung/Hubr.:
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KW
/ ccm
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Gewicht:
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kg
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Länge:
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mm
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Breite:
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mm
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Höhe:
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mm
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Sitzplätze: |
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Vita:
Die Entwicklung des VW-Transporters lässt sich
zurückverfolgen auf eine
Idee des holländischen VW-Importeurs Ben Pon, der
1947 bereits 51 VW
Käfer zum Verkauf für die Niederlande erhielt.
Daraus begann man 1947
mit der Entwicklung des VW-Transporters, der 1950
der Öffentlichkeit
vorgestellt wurde und die Bezeichnung Typ 2 hatte.
Das Sahnestück
dieser Baureihe war der Samba-Bus, der heute bei
Oldtimerfans sehr
begehrt ist und Liebhaberpreise in guten Zustand bis
ca. 60.000 €
erreicht. Am 8. März 1950 rollten die ersten
10 VW-Transporter
Typ 2 „T1“ vom Band. Der Samba-Bus, der aller ersten
Bauserie wurde
1951 vorgestellt. Offiziell wurde das Fahrzeug vom
Werk aus als
„Sondermodell“ tituliert, vom Volksmund allerdings
erhielt er den Namen
Samba. Der Samba-Bus verfügt über ein Rolldach
und 23 Fenster,
was dieses Fahrzeug so attraktiv macht und zur
Legende werden ließ.
Später wurde die Anzahl der Fenster auf 21
reduziert. Das Fahrzeug
spiegelte wie kam ein anderes das Lebensgefühl der
50er, 60er und 70er
Jahre wider.
Der Typ 2 „T1“ war der Anfang eines großen
Welterfolges, mit den
Nachfolgemodellen wurden bis heute zehn Millionen
Stück gebaut. Der T1
wurde von 1950 bis 1967 gebaut. Der Transporter wie
auch der Bus
verfügten über eine eigene verstärkte Bodengruppe,
während die Technik
sonst vom VW Käfer übernommen wurde. In Deutschland,
Mexiko und
Brasilien wurden insgesamt 2,9 Millionen Bullis der
ersten Baureihe
produziert. In Brasilien wurde der T1 bis ins Jahr
2000 noch gefertigt,
dann ist auch hier das Ende des T1 gekommen.
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