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Break-Kutsche
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Vita:
Die Kutsche war das erste Produkt, wo es bereits eine Arbeitsteilung
zwischen verschiedenen Berufen gab: Räder und Aufbau fertigte der
Wagner (Kastenmacher), Federn und Drehkranz stellte der Schmied her,
Sitze, Verdecke und Innenverkleidung produzierte der Sattler.
Am 8. März 1886 bestellte der Automobilpionier Gottlieb Daimler eine
Kutsche bei Wilhelm Wimpff & Söhne, welche im August 1886
ausgeliefert wurde. Ursprünglich war diese Kutsche als Geschenk für
seine Gattin Emma gedacht, nachdem Daimler einen Motor eingebaut hatte,
war dies das erste vierrädrige Automobil (Motorkutsche).
Carl Benz hingegen baute bereits 1885 ein erstes dreirädriges Fahrzeug
mit Benzinmotor, für welchem ihm am 02. November 1886 ein Patent unter
der Nummer DRP (Deutsches Reichspatent) 37435 erteilt wurde.
Gottlob Auwärter war bei der Firma Reutter von 1920 bis 1923 als
Kastenmacher angestellt. Das Berufsbild wurde dann aufgewertet zum
Karosserie-Stellmacher. Daraus entwickelte sich die Elite der deutschen
Karosseriebauer wie zum Beispiel:
Gläser in Dresden (Horch), Spohn in Ravensburg (Maybach), Erdmann und
Rossi in Berlin, Baur und Reutter beide in Stuttgart, Autenrieth in
Darmstadt, Wendler in Reutlingen und Rometsch in Berlin. Karmann in
Osnabrück war der erste und letzte deutsche Karosseriebauer.
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